Mein Buch zu Pat Metheny wurde von der Redaktion von BR Klassik 2022 in die Top Five gewählt.     

 

www.waxmann.com/buch4472

Tutorials zum Artikel

Im Magazin "Musik Impulse" erscheinen im September 2021 und im Januar 2022 zwei Artikel zum Thema "Ukulele". Wir haben dazu auch einige Video-Tutorials für die zum Heft gehörende DVD bzw. E-Version gedreht.

Erstaunlich welche Möglichkeiten das unscheinbare Instrument mit 4 Saiten bietet ;-)

Musik im physical distance-Modus – back to the 70s, the Disco doors are wide open;-)

Wir haben zu Beginn des Corona-lockdowns versucht, etwas Musik im physical-distance-Modus zu machen...eine Indie-Funk-Grunge-Fusion-Jam-Session...mit Tilmann Herpichböhm und Tom Jahn

Download
Reduce to the max – Reduktion und Repetition. Zum semantischen und didaktischen Potenzial minimalistisch strukturierter Musik des 20. Jahrhunderts.
Ich freue mich, wieder als Referent bei den Tagen der Schulmusik an der Münchner Musikhochschule geladen zu sein. Mein Thema dieses Jahr: Minimalistische Musik

Samstag, 07.03.2020

Ein breites Feld mit Musik von Muddy Waters über James Brown zu John Cage und Steve Reich...
Minimalismus.pdf
Adobe Acrobat Dokument 10.3 MB
Durch eine glückliche Fügung konnte ich zusammen mit der Modern Music School die Pianistin und Sängerin Brittani Washington für ein Konzert und einen Workshop gewinnen.
Als Keyboarderin von Beyoncé, Kanye West, Jay-Z, George Michael und Destiny’s Child spielte Brittani Konzerte auf der ganzen Welt – jetzt macht die charismatische Ausnahmemusikerin Station in Bayern.
 

 

...seit langem spiele ich mal wieder Gitarre in einer klassischen Swing-Big Band, great fun!

Es war eine große Freude, die Gitarren und Ukulelen zu Hansjörg Kohlis Filmmusik zur ZDF-Komödie "Mit der Tür ins Haus"  einzuspielen.

Zur Musik des Komponisten Reinhold Hoffmann (bekannt von der Band "Haindling" ) konnte ich Ukulele und Posaune beisteuern. Das neue Projekt widmet sich modernen Kinderliedern, interpretiert vom Kinderchor der bayerischen Philharmonie. Die CD ist Mitte Mai 2019 bei Sony Music erschienen.

Hier ein link zum Konzert mit der bayerischen Philharmonie bei Möbel Höffner (!).

https://www.muenchen.tv/mediathek/video/schaufenster-bayerische-philharmonie-bei-moebel-hoeffner-2/

 

Die Musik zur TV-Show „Tigerentenclub“ im Kinderkanal von ARD und ZDF, bei der ich für Reinhold Hoffmann die Titelmelodie auf der Posaune eingespielt habe, läuft seit über 10 Jahren mehrmals wöchentlich im TV.

 

Download
Titelmusik zur Sendung "Tigerentenclub"
Tigerentenclub.mov
QuickTime Video Format 82.0 MB

Brexit auf bayerisch - Filmmusik zur Kinokomödie "Austreten"

Erneut durfte ich die Kompositionen Max Reschs gitarristisch umsetzen. Die Frage, ob Bayern endlich unabhängig wird und sich vom Rest Deutschlands abspaltet, klärt sich ab 5. Oktober in den Kinos...

Da der Trailer vor der Filmmusik veröffentlicht wurde, beinhaltet er musikalisch nur ein Computer-Layout OHNE GITARREN...


Gämsendämmerung...immer wieder ein tolles Musical jenseits aller Bayern-Klischees, Gitarren und Bariton-Horn u.a. von mir...

Adventures in Jazz in Bayreuth

Zusammen mit dem Pianisten Dr. Victor Alcantara gab es in der Steingräber Klaviermanufaktur Bayreuth einen Streifzug durch die Jazzgeschichte im Duo für die dortige Jazzinitiative...


Mein Artikel zum Thema "Coverversionen" ist  im Magazin "Musik Impulse" erschienen
Mein Artikel zum Thema "Coverversionen" ist im Magazin "Musik Impulse" erschienen

Ein Stück Musik...

Mein neues Sprechstück "ein Stück Musik"  ist im Helbling Verlag erschienen


Objektpercussion am Beispiel:

Eine Samba für jede Klasse der Unterstufe!

Download
Klassensamba (Video)
Klassensamba.mov
QuickTime Video Format 15.2 MB

Definitiv die ungewöhnlichste Location für einen Gig in diesem Jahr...auf einem Segelschiff inmitten des Ammersees...mit batteriebetriebener Gitarren-Verstärkung...und zwischenzeitlicher Abkühlung...