Download
Reduce to the max – Reduktion und Repetition. Zum semantischen und didaktischen Potenzial minimalistisch strukturierter Musik des 20. Jahrhunderts.
Ich freue mich, wieder als Referent bei den Tagen der Schulmusik an der Münchner Musikhochschule geladen zu sein. Mein Thema dieses Jahr: Minimalistische Musik

Samstag, 07.03.2020

Ein breites Feld mit Musik von Muddy Waters über James Brown zu John Cage und Steve Reich...
Minimalismus.pdf
Adobe Acrobat Dokument 10.3 MB
Durch eine glückliche Fügung konnte ich zusammen mit der Modern Music School die Pianistin und Sängerin Brittani Washington für ein Konzert und einen Workshop gewinnen.
Als Keyboarderin von Beyoncé, Kanye West, Jay-Z, George Michael und Destiny’s Child spielte Brittani Konzerte auf der ganzen Welt – jetzt macht die charismatische Ausnahmemusikerin Station in Bayern.
 

 

...seit langem spiele ich mal wieder Gitarre in einer klassischen Swing-Big Band, great fun!

Es war eine große Freude, die Gitarren und Ukulelen zu Hansjörg Kohlis Filmmusik zur ZDF-Komödie "Mit der Tür ins Haus"  einzuspielen.

Zur Musik des Komponisten Reinhold Hoffmann (bekannt von der Band "Haindling" ) konnte ich Ukulele und Posaune beisteuern. Das neue Projekt widmet sich modernen Kinderliedern, interpretiert vom Kinderchor der bayerischen Philharmonie. Die CD ist Mitte Mai 2019 bei Sony Music erschienen.

Hier ein link zum Konzert mit der bayerischen Philharmonie bei Möbel Höffner (!).

https://www.muenchen.tv/mediathek/video/schaufenster-bayerische-philharmonie-bei-moebel-hoeffner-2/

 

Die Musik zur TV-Show „Tigerentenclub“ im Kinderkanal von ARD und ZDF, bei der ich für Reinhold Hoffmann die Titelmelodie auf der Posaune eingespielt habe, läuft seit über 10 Jahren mehrmals wöchentlich im TV.

 

Es freut mich, wieder öfter mit dem wunderbaren Jazz-Trio des Pianisten Christian Schumacher auftreten zu dürfen, z.B. in Neubiberg bei München oder bei der Jubiläumsfeier von Munich Jazz.

Aktionstag-Tutorial für absolute Beginner

Für das bayerische Kultusministerium und die Landeskoordinierungsstelle Musik (BLKM) habe ich zwei kleine Videotutorials für Anfänger zum "Aktionstag Musik in Bayern" gedreht. Gitarre und Ukulele. Das kriegt jede Erzieherin oder Grundschullehrerin innerhalb kürzester Zeit hin...I kept it very simple!

 

https://www.blkm.de/Aktionstagmusik/Mottolied2020

 

 

Brexit auf bayerisch - Filmmusik zur Kinokomödie "Austreten"

Erneut durfte ich die Kompositionen Max Reschs gitarristisch umsetzen. Die Frage, ob Bayern endlich unabhängig wird und sich vom Rest Deutschlands abspaltet, klärt sich ab 5. Oktober in den Kinos...

Da der Trailer vor der Filmmusik veröffentlicht wurde, beinhaltet er musikalisch nur ein Computer-Layout OHNE GITARREN...


Gämsendämmerung...immer wieder ein tolles Musical jenseits aller Bayern-Klischees, Gitarren und Bariton-Horn u.a. von mir...

Adventures in Jazz in Bayreuth

Zusammen mit dem Pianisten Dr. Victor Alcantara gab es in der Steingräber Klaviermanufaktur Bayreuth einen Streifzug durch die Jazzgeschichte im Duo für die dortige Jazzinitiative...


Mein Artikel zum Thema "Coverversionen" ist  im Magazin "Musik Impulse" erschienen
Mein Artikel zum Thema "Coverversionen" ist im Magazin "Musik Impulse" erschienen

Ein Stück Musik...

Mein neues Sprechstück "ein Stück Musik"  ist im Helbling Verlag erschienen


Definitiv die ungewöhnlichste Location für einen Gig in diesem Jahr...auf einem Segelschiff inmitten des Ammersees...mit batteriebetriebener Gitarren-Verstärkung...und zwischenzeitlicher Abkühlung...